Montag, 8. Mai 2006

Von Handball bis Männerriege

Für einmal war die Männerriege Oberegg Gast in Heiden.
Bild: Isabelle Kürsteiner 
Höhepunkt über Höhepunkt

-iks- Reger Betrieb bei der Behindertensport Sektion Appenzeller Vorderland. Erwin Ganz führte in die Geheimnisse des Handballs ein, die Männerriege Oberegg war zu Gast, der Ausflug fand statt und schon beginnt das Training für Magglingen und Sargans.

Im Behindertensport ist etwas los! Die Vorderländer lernten eine neue Sportart kennen. Zu verdanken ist es Erwin Ganz, Lutzenberg. Anfangs Mai gab der Handballtrainer zwei Lektionen in Sachen Ballbehandlung, sehr zur Freude der Sportlerinnen und Sportler. Und schon folgte ein weiterer Höhepunkt. Für einmal luden die Behindertensportler die Männerriege Oberegg nach Heiden zur gemeinsamen Turnstunde mit anschliessendem gemütlichem Höck ein. Dazu wurde von der Gerbe- in die Wiesturnhalle umgezogen. Aschi Städler leitete die spielerisch fordernde Lektion mit den elf Mannen aus dem benachbarten Dorf. Während sich die Montagsgruppe in Handball und dem Spiel zusammen mit der Männerriege übte, zog die Mittwochsgruppe unter Leitung von Cornelia Inauen, Walzenhausen, aus. Der Ausflug führte mit der Bergbahn nach Rorschach und dem Schiff nach Rheineck. In Lutzenberg wartete ein feines Nachessen in der Hohen Lust auf die Ausflügler.

Training auf Magglingen und Sargans
Nach den Pfingstferien steht bei der Montagsgruppe eine Lektion Minigolf in Rheineck auf dem Programm, dann beginnt das Training für den schweizerischen PLUSPORT-Tag in Magglingen, wo im Juli ein Leichtathletikmehrkampf auf dem Programm steht. Ebenfalls im Jura mit dabei ist die jüngste Turngruppe der Sektion, Sport für Kinder. Auch sie stehen mitten in den Vorbereitungen für einen der Höhepunkte des Jahres. Die Mittwochsgruppe, für diese Mitglieder ist die Reise in den Jura zu anstrengend, wird im September in näheren Sargans einen Mehrkampf absolvieren, weshalb auch sie am Üben ist. Doch das ist noch nicht alles, Albert Ebneter, Heiden, und Goar Gähler, Wald, haben bereits die zweitägige Velotour Ende August organisiert. Die Reise mit zusätzlich zwanzig Spezialvelos wird ins Fürstentum Liechtenstein führen.

Handball, eine Sportart, welche die Vorderländer dank Erwin Ganz aus Lutzenberg kennen lernten.


Keine Kommentare: