Samstag, 24. Oktober 2009

Weiterbildung Appenzeller Plusport Verband


Drehen und Schaukeln, turnerische Elemente die viele lieben.
Bild: Isabelle Kürsteiner

Rettung im Wasser, Pilates und spielerische Geräte

-iks-  Zu Wasser und in der Halle bildeten sich die Leiter des Appenzeller Plusport Verbandes weiter. Auf dem Programm standen Rettungsschwimmen, Pilates und Geräte spielerisch erleben.

Am vergangenen Wochenende bildeten sich die Leiterteams der vier Sektionen Innerrhoden, Vorder-, Mittel- und Hinterland im Hallenbad Appenzell und in der Turnhalle Steinegg weiter. Alexandra Huber instruierte die Leiterinnen im Rettungsschwimmen. Wer wollte, konnte sein Rettungsbrevet erneuern. In der Turnhalle zeigte Stefan Roth aus Waldstatt verschiedene Gerätekombinationen, um sie spielerisch zu erleben. Da eine Wippe, dort eine gesicherte Drehungen oder aber das Gehen und Balancieren auf unstabilen Unterlagen. Auf der Bühne führte Helen Müller, Waldstatt in die Grundlagen des Pilates ein. Sie unterstrich, dass dabei der Bewegungsfluss, aber auch die eigene Zentrierung und Atmung im Mittelpunkt stehe. Pilates sei eine Schulung der eigenen Körperwahrnehmung und eine Schulung spezieller Muskelpartien. Die zwei Weiterbildungskurse wurden von Daniela Preisig aus Schwellbrunn, Technische Leiterin im Kantonalverband, mit Unterstützung von Beisitzerin Marlis Fässler, Steinegg, organisiert. Dabei kamen die Leiterinnen und Leiter sowie Assistentinnen und Assistenten (neuste Bezeichnung für Leiter I) und Helferinnen sowie Helfer in den Genuss von neuem Ideengut und einem stärkenden Imbiss.

Keine Kommentare: