Mittwoch, 21. März 2012

Neu Fachverband des Turnverbandes


Bild: Isabelle Kürsteiner
Nach der Statutenänderung beim Appenzeller Plusport-Verband (APV) steht einer intensiveren Zusammenarbeit mit dem Appenzellischen Turnverband (ATV) nichts mehr im Wege.

ISABELLE KÜRSTEINER

BEHINDERTENSPORT. Versiert leitete Vizepräsidentin Esther Manser die Mitgliederversammlung. In ihrem Rückblick streifte sie die Wettkämpfe Wassermeeting Gais, Spiel ohne Grenzen, PluSporttag Magglingen und Gaiser Klausschwimmen. Kürzlich war der Fasnachtshöck von der Sportgruppe Vorderland in Wolfhalden organisiert worden.

ATV übernimmt Verwaltung
Den Schwerpunkt im Verbandsjahr bildete das Aufgleisen einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Appenzeller Sportverbänden. Dafür führte eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Daniel Büchel Gespräche mit dem Schweizer Turnverband (STV), dem nationalen Plusport-Verband; worauf eine Statutenänderung beim APV notwendig wurde, die im Restaurant Alpstein in Appenzell einstimmig Annahme fand. Damit wird der APV ein Fachverband des Turnverbandes. Trotz nur drei Vorstandsmitgliedern waren alle sportlichen Anlässe für die Mitglieder durchgeführt worden. Einzig auf eine interne Leiterteam-Weiterbildung war verzichtet worden – besteht doch ein umfangreiches schweizerisches Angebot.

Nach der Genehmigung des Kassenberichtes mit einem Verlust von 350 Franken wurde der Vorstand mit Vizepräsidentin Esther Manser (Oberegg), Aktuarin Madeleine Sonderegger (Herisau) und Kassier Albert Ebneter (Heiden) bestätigt. Weil der ATV die Administration übernimmt, wird der Vorstand nicht ausgeweitet. Esther Manser ehrte und dankte den Revisoren Albert Grubenmann (Appenzell) und Marcel Huck (Heiden) für ihre 20-jährige Mitarbeit.

Ein weiterer Dank ging an das Fasnachts-OK, die beiden kantonalen Sportämter mit Erich Brassel und Patrick Lenzi sowie an alle Sektions-Kassiere für die gute Zusammenarbeit. Albert Ebneter ehrte Esther Manser und Olivia Clerici mit einer Rose. Die beiden haben als Co-Präsidentinnen die Leitung der Sektion Innerrhoden übernommen. Ein ganz spezieller Dank ging an Daniel Büchel für die zahlreichen Verhandlungs-Führungen und das Erstellen der neuen Statuten. Er bekräftigte: «Ich bin überzeugt, dass mit der Annahme der Statuten ein wichtiger Schritt getan ist. Dabei handelt es sich um keine Fusion, sondern um die Regelung der Zusammenarbeit, die nun intensiver gestaltet werden kann.»

Wegweisend für die Schweiz
ATV-Präsident Peter Abegglen freute sich über die Statutenänderung. Bildlich gesprochen sei ein Haus im Entstehen. Mark Wiesendanger von Plusport Schweiz mutmasste, dass dieser Entscheid wohl in die Geschichte von STV und Plusport Schweiz eingehen werde. Er gratulierte zum Mut, eine Zusammenarbeit von der Basis her in die Hände genommen zu haben und sicherte den Appenzellern die Unterstützung des Dachverbandes zu. Erich Brassel dankte namens des Regierungsrates und Patrick Lenzi namens der Standeskommission für die geleistete Freiwilligenarbeit. Beide wünschten weiterhin gutes Gelingen beim Hausbau.

Keine Kommentare: