Mittwoch, 17. März 2010

Esther Manser für Marlis Fässler

Esther Manser (r.) ersetzt Marlis Fässler als AI-Vertreterin im Vorstand. Bild: pd

Im Restaurant Rössli St. Anton, Oberegg, wählten die Mitglieder des Appenzeller Plusport-Verbands eine neue Vertreterin der Sektion Innerrhoden.

Behindertensport. Kantonalpräsidentin Isabelle Kürsteiner aus Walzenhausen begrüsste 66 Mitglieder sowie 18 Gäste – darunter Bezirkshauptmann Martin Bürki, Patrik Lenzi vom Kantonalen Sportamt Innerrhoden, ATV-Präsident Daniel Büchel, Procap-Vertreterin Silvia Sturzenegger und STV-Oberegg-Präsidentin Stefanie Bruderer.

Zusammenarbeit mit dem ATV
Kürsteiner und die Technische Leiterin Daniela Preisig stellten in ihren Rückblicken die Zusammenarbeit mit dem appenzellischen Turnverband (ATV) und mit dem Schwimmclub Gais in den Mittelpunkt. Weitere Höhepunkte waren der Ernährungsparcours für Sportler sowie Spiel ohne Grenzen, der Plusport-Tag in Magglingen, die Vorderländer Velotour und zwei Weiterbildungskurse für die Leiterteams und das Chlausschwimmen. Das umfangreiche Programm kann dank der Unterstützung beider Kantone, von Gastro Appenzellerland AR und der Winkelriedstiftung finanziert werden. Hierfür dankte Kassier Albert Ebneter, der schwarze Zahlen vorweisen konnte. Das Verbandskapital beträgt 60 114 Franken. Damit kann das 50-Jahr-Jubiläum des Verbandes getrost angegangen werden.

Nach drei Jahren gab Marlis Fässler ihren Rücktritt aus dem Vorstand. Als neue Vertreterin der Sektion Innerrhoden wurde Esther Manser gewählt. Isabelle Kürsteiner verdankte Marlis Fässler ihren Einsatz herzlich. Ein weiterer Dank ging an Albert Ebneter, Heiden, dessen Jubiläum «15 Jahre Kassier» im letzten Jahr untergegangen war. Ihm wurde deshalb für 15+1 Jahre gedankt.

Ein Blumengruss war für die Teufnerin Marie-Louise Wick. Sie hatte das Präsidium der Sektion Mittelland hervorragend geführt und war Mitte Februar zurückgetreten. Das obligatorische Spaghettiessen-Körbli erhielten für die Organisation des Fasnachtshöcks das Mittelland sowie für diejenige der Mitgliederversammlung das Vorderland, einen Tropfen der Stärkung Daniela Preisig und Aschi Städler für das Einstudieren von Auftritten, die zur Aufführung kamen und kommen. ATV-Präsident Daniel Büchel, Schachen-Reute, überbrachte Grüsse des Verbandes und teilte mit, dass er Ende Jahr zurücktreten werde und deshalb das letzte Mal in dieser Funktion an einer MV teilnehme.

Präsidentin kündigt Rücktritt an
Zum Schluss rief Isabelle Kürsteiner, die ihren Rücktritt auf die nächste MV ankündigte, die Sektionsvorstände auf, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu suchen. Die Versammlung wurde musikalisch umrahmt vom Schwiizerörgeli-Trio Preisig aus Schachen-Reute. Unter der Leitung der Häädlerin Aschi Städler zeigten die Vorderländer Gastgeber die «Holzhacker»- und «Füür»-Gymnastik. (pd)

Keine Kommentare: