Freitag, 29. August 2008

Velotour nach Rapperswil



Appenzell. Am Wochenende führte die Behindertensportsektion Appenzeller Vorderland eine zweitägige Velotour von Sargans bis nach Rapperswil durch, ein Grossunternehmen mit 14 Tandem- und fünf Rollfitpaaren sowie Einzelfahrern, Verkehrskadetten und medizinischer Betreuung. Die Leitung oblag einmal mehr Albert Ebneter, Heiden.

Die Behindertensportler der Sektion Appenzeller Vorderland mit Gästen aus der Sektion Appenzell Innerrhoden fuhren mit Postauto und Zug ab Heiden über Rheineck bis nach Sargans. Dort folgte nach der Znünipause im Bahnhofrestaurant die Verteilung der von seit genau fünfzehn Jahren von Franz Sagurna, Walzenhausen, im Lkw transportierten Spezialvelos. Der Tross mit fünf Rollstuhlvelo- und 14 Tandempaaren, zehn Solofahrern, fünf Verkehrskadetten, einem Besenwagenfahrer, einem Filmer und einer medizinischen Praxisassistentin begab sich auf Velowegen über Flums nach Walenstadt, wo im Lokal der katholischen Kirchgemeinde die vereinsinterne Kochcrew das Mittagessen vorbereitet hatte.

Gestärkt gings auf dem Stahlross zum Teil bei Nieselregen weiter Richtung Wesen nach Mollis und mit dem Postauto auf den Kerenzerberg. Dort wurde im Sportzentrum Filzbach übernachtet. Tags darauf brachte das Postauto die Vorderländer nach Mollis. Von dort wurde wiederum auf den Velos Richtung über Näfels nach Benken geradelt und auf einem Bauernhof wunderbar zu Mittag gegessen.

Weiter ging die Fahrt anschliessend nach Schmerikon und bis nach Rapperswil. Dort fand der Verlad der Fahrräder in den Transporter von Sagurna statt. Mit dem Zug und Postauto kehrten die Vorderländer zurück nach Heiden.

Die Velotour der Behindertensport Sektion Appenzeller Vorderland ist ein logistisches Grossunternehmen unter der versierten Leitung von Albert Ebneter aus Heiden. Seit fünfzehn Jahren kann sich der Häädler auf Franz Sagurna aus Walzenhausen verlassen. Sagurna fährt mit seinem Transporter jährlich die Velos an den Ausgangspunkt der Velotour oder er holt sie am Schluss der Tour wieder zurück nach Heiden. (pd)

Keine Kommentare: