Samstag, 16. August 2008

Viele Unihockey- und Aerobictrainingsideen gesammelt


Am Samstag, 16. August 2008, bildeten sich 26 Leiterinnen und Leiter der vier Sektionen Innerrhoden, Vorder-, Mittel- und Hinterland des Appenzeller Plusport Verbandes in Teufen in Unihockey und Aerobic weiter.

Nach der Organisation des „Fit & Fun-Wettkampfes“ für Appenzeller Plusportler war die erste Leiterteamweiterbildung ein zweiter „Brocken“, den Daniela Preisig als Technische Leiterin des APV (Appenzeller Plusport Verbandes) in ihrem ersten Amtsjahr zu bewältigen hatte und sie tat dies mit Bravour. Werner Leutenegger von Plusport Schweiz vertiefte die Kenntnisse in Unihockey. Marlis Oertle, Schwellbrunn, zeigte vorerst Möglichkeiten eines Aerobictraining für den Kraftaufbau, danach ein Gleichgewichtstraining auf.

Dank an Preisig und Städler
APV-Präsidentin Isabelle Kürsteiner, Walzenhausen, nutzte die Gelegenheit des Weiterbildungskurses um den Leiterteams der vier Sektionen ganz herzlich für ihren grossen Einsatz am Kantonalen Turnfest in Herisau zu danken. Ein spezieller Dank ging an Daniela Preisig, Schwellbrunn, die den „Fit & Fun-Wettkampf“ für den Appenzeller Plusport Verband behindertengerecht umgebaut und mit ihrem Helferteam perfekt durchgeführt hatte. Der zweite besondere Dank gehörte Aschi Städler, Heiden. Er hatte die Sirtaki-Gesamtvorführung des Appenzeller Plusportes am zweiten Sonntagmittag kreiert, einstudiert und bei der Vorführung der rund 150 Appenzeller Plusportlerinnen und –sportler geleitet. Sowohl Daniela Preisig als auch Aschi Städler hatten damit dem APV eine wunderbare Gelegenheit geschaffen, sich den Turnerinnen und Turnern des ATV sowie ihren zahlreichen Gästen vorzustellen. Ein Dank galt ausserdem dem Appenzeller Turnverband, der dem Appenzeller Plusport Verband erstmals neben der Gesamtvorführung auch ein Zeitfenster für einen Wettkampf geöffnet hatte. -iks-

Keine Kommentare: