Freitag, 30. März 2012

Startschuss zum 40. Geburtstag

Konrad Thurnheer aus Rheineck ist jetzt Ehrenmitglied. Bild: Isabelle Kürsteiner
Die Behindertensportgruppe Vorderland feiert ihren 40. Geburtstag mit einem besonderen Ausflug. Konrad Thurnheer aus Rheineck wurde Ehrenmitglied.

ISABELLE KÜRSTEINER

BEHINDERTENSPORT. Was vor vierzig Jahren mit einer Handvoll Turner begann, ist heute auf über hundert Mitglieder angewachsen. Vor vier Jahrzehnten halfen Claudia und Peter Eggenberger aus Wolfhalden in der Sportgruppe Mittelland und baten die Gemeinde Heiden, beim Erstellen der Gerbe-Turnhalle eine Rollstuhlrampe einzurichten. Nur so sei es möglich, im Vorderland ein Sportangebot für Menschen mit Behinderung aufzubauen. Die Gemeinde Heiden nahm den Wunsch auf und so gründeten Eggenbergers 1972 die Vorderländer Gruppe. Dank viel Freiwilligenarbeit wuchs die Sektion. Neue Angebote wie ein Schwimmbetrieb im Hotel Walzenhausen, eine zweite Turnstunde pro Woche und die Gruppe Sport für Kinder wurden ins Leben gerufen. Dank der guten Verankerung in der Region mangelte es nicht an finanzieller Unterstützung für Spezialangebote wie der zweitägigen Velotour oder dem Besuch des PluSporttages in Magglingen.

Dank für Freiwilligeneinsätze
An der 40. Mitgliederversammlung unterstrich Präsident Martin Frischknecht, dass der Verein ohne freiwillige Helfer nicht existieren könnte. Er dankte und hatte bereits jedem Leiterteammitglied eine schriftliche Urkunde zukommen lassen. Angela Böhler, Präsidentin der Technischen Kommission, konnte von einem erfolgreichen, unfallfreien Jahr berichten. Erfreut stellte sie fest, dass die Leiterteam-Weiterbildungen zum Thema Kinesiologie gut besucht worden waren. Im Jubiläumsjahr wird ein ganz besonderer ganztägiger Vereinsausflug organisiert. Dieser Ausflug ist dank der tatkräftigen Unterstützung von Gönnern möglich.

Ehrenmitglied Thurnheer
Im Jubiläumsjahr gab es keine Rücktritte in den Kommissionen. Dem Vorstand gehören Präsident Martin Frischknecht, Walzenhausen, Vizepräsident Albert Ebneter, Heiden, Kassier Hans Lutz, Heiden, Aktuarin Eva Drexel, Grub, TK-Präsidentin Angela Böhler, Heiden, TL Mittwoch Cornelia Inauen, Jahrmarktverantwortliche Doris Eugster, Grub, und Beisitzerin Elisabeth Gröli an. Die Technische Kommission setzt sich aus Angela Böhler, Aschi Städler, Heiden, Cornelia Inauen, Claudia Niederer, Walzenhausen, Enza Welz, Wald, und Eva Drexel zusammen. Revisoren sind Heinz Brunner, Heiden, und Silvan Wüst, Heerbrugg.

Nach 35 Mitgliedschafts-Jahren verlieh die Versammlung Konrad Thurnheer die Ehrenmitgliedschaft. Geehrt wurden aber auch Margrith Waller, Rehetobel, und Robert Nänni, Wald/Trogen, für 20 Jahre, Monika Hälg, Rorschach, Margrit Keller, Rehetobel, Hanspeter Trümpler, Walzenhausen, für 15 Jahre und Walter Lengweiler, Walzenhausen, für zehn Jahre Mitgliedschaft. Zum Schluss dankte Martin Frischknecht für das Vertrauen und wies auf die ganz speziellen Höhepunkte, die Organisation der schweizerischen Delegiertenversammlung in Heiden und die Auftritte an der Turnerunterhaltung in Oberegg hin.

1 Kommentar:

Webmaster BSV hat gesagt…

Hallo Isabelle
Ich gratuliere dir für die immer ausgezeichnet verfassten Presseberichte.